Vita Susan Tiedt

Nach meiner Ausbildung zur Hochbauzeichnerin (1987) und Bautechnikerin (1991), zeichnete ich diverse Hochbauprojekte klassisch mit Reißschiene und Tuschestiften. Perspektivische Darstellungen und eine exakte Arbeitsweise gehörten zum Alltag.

Paßbild HP

Zu meinem 30 Geburtstag bekam ich meine erste Aquarellausrüstung geschenkt. Es war eine Offenbarung, nicht nur konstruktiv zu arbeiten, sondern die Farben fließen zu lassen und das Spiel mit dem Zufall zuzulassen.
In den nächsten Jahren besuchte ich Aquarellkurse unterschiedlichster Dozenten, las Fachliteratur zur Malerei, besuchte Ausstellungen und bildete mich autodidaktisch fort. Die Angst, sich thematisch einengen zu lassen, war und ist groß.
Im Jahr 2000 nahm ich zum ersten Mal an einer Gemeinschaftsausstellung teil. Die Resonanz war überraschend gut. Andere Ausstellungen folgten, die ersten Aufträge trudelten ein.  Nicht alle Aufträge nehme ich an, beschränke mich auf die, die eigene Ausdrucksmöglichkeiten zulassen und mir Freude bereiten. Die erste Einzelausstellung erfolgte 2008.
Seit 2009 Jahren organisiere ich selbst Gemeinschaftsausstellungen. Nach einer entscheidenden beruflichen Veränderung absolvierte ich eine Fortbildung zur CAD-Fachkraft. Das Zeichnen mit computerunterstützten Programmen schult das Auge für eine harmonische Bildkomposition und ein funktionales Layout.
Ich male fast täglich nach der Arbeit, experimentiere mit Materialien und Techniken. Das Malen in freier Natur, zusammen mit befreundeten Aquarellisten, macht mir, zumindest in der warmen Jahreszeit, große Freude. Licht, Stimmung und Wetter kann auf diesem Weg viel unmittelbarer eingefangen werden.

Pinsel

Viele meiner Aquarelle beinhalten technische bzw. konstruktive Details. Die Dialektik von Konstruktion und frei fließenden Farben führt häufig zu spannungsreichen Bildergebnissen. Landschaftsdarstellungen werden meist spontan direkt vor Ort angefertigt. Alternativ verwende ich Kombinationen eigener Fotografien als Grundlage. Ich mag Bildthemen, die Doppeldeutigkeiten zulassen, Alltagsbezüge aufweisen und technische Darstellungen. Gegenstandslose Aquarelle entstehen eher zufällig oder zu einem Zeitpunkt, an dem eine konkrete Bildidee fehlt. Die formalen, materialtechnischen Aspekte dominieren diese Kompositionen.

 

Ausstellungen / Projekte

Kunst bei „temps“ , 2017

 

 

2021

Online-Beteiligung am Fabriano-Aquarell-Festival

2021

Mitglied Internationales Aquarell Museum

2020

Jahresausstellung der DAG, Niederrheinisches Museum in Kevelaer

2020

Kunst in Schaufenstern

2020

Wechselausstellung Friseursalon Willer

2019

Kunst bei "temps"

2019

Teilnahme am Tag der Parke

2019

Wein-Kunst-Handwerk-Musik in Bennigsen

2018

Gestaltung der Kulisse bei der NDR 1 Sommertour, Stadtwette Neustadt

2018

Ausstellungsbeteiligung Garbsen KULTOUR 2018

2018

Dozentin an der VHS Calenberger Land

2018

Wein-Kunst-Handwerk-Musik in Bennigsen

2018

Die Kunst des Aquarells, Jahresausstellung der DAG in Emmerich am Rhein

2018

"Natur im Blick"
im Alten Rathaus Letter

2017

Lebensfreude³ im Klinikum Neustadt am Rübenberge

2017

Kunst bei "temps"

2017

KULtourREISE Geschichte(n) und Kunst in Poggenhagen

2016

"Moor und Meer", Restaurant "Alte Schule" in Mardorf

2016

Mitglied der Deutschen Aquarellgesellschaft

2016

Gemeinschaftsausstellung des KULTURnetzWERKS Neustadt a. Rbge. e.V. in der Sparkasse Hannover

2016

Kunst in Schaufenstern

2015

Wein-Kunst-Handwerk-Musik in Bennigsen

2015

Teilnahme an der Kunst-und Kulturmeile im Rahmen der 800-Jahr-Feier in Neustadt

2015

Gestaltung Deck- und Kalenderblatt im Neustädter-Künstler-Kalender 2016

2015

Finanzamt Gifhorn

2014

Teilnahme an der KULtourREISE 2014 in Mardorf, Ausstellung "Meer, Moor und mehr"

2014

Gestaltung Kalenderblatt im Neustädter-Künstler-Kalender 2015

2014

Wein-Kunst-Handwerk-Musik in Bennigsen

2014

Ausstellung in der Stadtbibliothek Neustadt am Rübenberge anläßlich der 150-Jahr-Feier

2014

Auftaktveranstaltung KULtourREISE 2014 in der Sparkasse Neustadt am Rübenberge

2013

Einzelausstellung in den Räumen "Augenoptik Hilbert in Steinhude"

2013

Wechselausstellung in den Räumen von "Stebner Immobilienservice"

2013

eigene Kurse in privaten Räumen

2012

Dozentin Begegnungsstätte Silbernkamp

2012

Wein-Kunst-Handwerk-Musik in Bennigsen

2012

Teilnahme an der KULtourREISE 2012 auf dem Haasenhof in Mandelsloh

2012

Finanzamt Celle

2011

Klinikum Oststadt, Hannover

2011

Kunstraum, Neustadt am Rübenberge

2011

Klinikum Nordstadt, Hannover

2010

Finanzamt Hannover-Süd

2010

Kunstmarkt der Galerie B3, Neustadt am Rübenberge

2009

OFD Hannover

2009

VHS Calenberger Land, Barsinghausen,